Cekir-Clicker
Kurzinfo
Themenbereich
Webapplikation, Spiel
Lernende/r
Yves Thonues
Lehrbetrieb
Seven-Air Gebr. Meyer AG
Betreuer
Manuel Gut, Urs Nussbaumer
Projekt-Website
Aufgabenstellung
Mein Ziel war es, innerhalb weniger Tage ein Clicker-Spiel im Webbrowser zu programmieren. In dem Spiel klickt man auf Sonnenblumenkerne, verkauft diese und verdient dadurch die Währung Lira. Mit Lira können Upgrades und Fähigkeiten gekauft werden, die Multiplikatoren und Vorteile geben. Diese Verbesserungen helfen dabei, schneller Kerne zu sammeln und Lira zu verdienen. Wenn der Spieler 2'000'000 Lira hat, kann er sich den ersten Schawarma kaufen. Sobald dieser gekauft wurde, sammelt der Spieler nicht mehr Sonnenblumenkerne, sondern Schawarma. Das Spiel ist ausschließlich im Browser spielbar, funktioniert aber auf Geräten wie PC, Tablet und Smartphone etc. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass die Steuerung einfach und verständlich ist. Insgesamt sollte ein unterhaltsames und funktionales Web-Spiel entstehen.
Ergebnisse
Das Spiel funktioniert wie geplant und alle grundlegenden Spielmechaniken wurden erfolgreich umgesetzt. Es gibt einen Shop, in dem Spieler Upgrades kaufen können, sowie einen separaten Abilities-Shop für besondere Fähigkeiten. Der Spielfortschritt wird im Local Storage des Browsers gespeichert, sodass Spieler ihren Fortschritt nicht verlieren. Außerdem gibt es eine Reset-Funktion, mit der man das Spiel jederzeit neu starten kann. Das Spiel läuft stabil im Browser und ist auf verschiedenen Geräten spielbar. Zusätzlich sind mein Instagram und TikTok verlinkt, natürlich nur für extrem seriöse und völlig unauffällige Werbung. Insgesamt wurden die wichtigsten Ziele des Projekts erreicht und das Spiel ist spielbereit.
Lösungskonzept
Zuerst habe ich mir überlegt, was ich machen möchte, und alle Ideen und Funktionen aufgeschrieben. Danach habe ich jede Seite des Spiels einzeln gestaltet und sie mithilfe von Buttons miteinander verlinkt. Anschließend habe ich die Seite so angepasst, dass alles übersichtlich und benutzerfreundlich ist. Am Ende habe ich die gesamte Spiellogik implementiert bzw. das ganze JavaScript für die Klick-Logik, Shop, Abilities und der Rest. Zum Schluss wurde das Spiel mit InfinityFree veröffentlicht, damit es online im Browser spielbar ist.
Aufgetretene Probleme
Die Abilities haben grosse Schwierigkeitenbereitet, da ich anfangs nicht wusste, wie ich diese umsetzen sollte. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich eine funktionierende Lösung gefunden habe. Zudem gab es Herausforderungen bei der Implementierung des Local Storage, um den Spielfortschritt zu speichern. Einige Funktionen haben nicht wie funktioniert wie ich es wollte. Insgesamt konnte ich jedoch alle Probleme lösen und das Spiel erfolgreich fertigstellen.